Umsetzung der Digitalisierung des Gartens.
Zielsetzung ist es den Garten in möglichst vielen Aspekten zu digitalisieren. Dabei sollen die Kinder des Kindergartens so wie der örtlichen Schulen genauso wie die Volkshochschule mit eingebunden werden. In Gruppen von maximal 10 Kindern sollen workschops Samstags angeboten werden.
Generell sollen keine Vorgaben zu dem was digitalisiert werden soll gegeben werden. Die Grundlagen, um etwas zu digitalisieren als auch die gärtnerischen Themen sollen im Vordergrund stehen.
Verwendete Hard und Software:
Für die Arbeit mit den Digitalisierungspaltformen die später ausführlich beschrieben werden, brauchen wir 10 komplette PC’s mit Monitor etc. da wir hin und wieder auch direkt im Garten sein werden, sollten mindestens 5 davon Laptops sein. Für das gemeinsame arbeiten auf den Platformen wären große Bildschirme/TV von Vorteil.
Für das Projekt sollen vorhandene Platformen wie der Calliope, der Raspberry Py als auch der Adruino verwendet werden. Diese zeichnen sich alle durch Ihre große Flexibilität in der verwendungsweise aus. Im Folgen den sollen diese im Detail vorgestellt werden.
Der Raspberry ist ein vollwertiger Computer, der auch für einfache Desktopanwendungen verwendet werden kann. Monitor, Tastatur und Maus können hier angeschlossen werden. In einem ersten Schritt sollen die Kinder hier die Bestandteile eines PC’s kennenlernen und den Aufbau und den Start verstehen. Desweiteren sollen die Kinder die Entwicklungs werkzeuge wie zum Beispiel Scretch kennen lernen und sicherwerden in der Verwendung. Zielsetzung ist es das erste Programm selber zu erstellen.
Der Raspberry beitet auch Pins zur Anbindung von Sensoren und Aktuatoren. Sind die Grundlagen bekannt können wir nun in die Anwendung gehen und Projekte z.B. zur Steuerung des Gewächshauses angehen.
Der Calliope ist ein Einplatienenrechner. Um mit diesem Arbeitn zu können muss der Calliope an einen PC via USB angeschlossen werden.
Für den Calliope gibt es vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. On board befinden sich Anschlüsse Pins, Knöpfe Gyroscop und led’s die alle frei genutzt werden können. Zum einen wird hier des erlernen der Programmiertechnik ermöglicht, zum anderen gibt viele Möglichkeiten verschieden Hardware mit einzubinden.
Der Calliope unterstütz sowohld as lesen von Externen Sensordaten als auch die steuerung von Actuatoren, die aufgrund von Messungen der Sensoren Bestimmte einstellungen in einem System vornehemen können. (Mapping)
Der Adruino ist genau wie der Calliope ein Einplatinenrechner. Auch der muss, damit man mit Ihm arbeiten kann an einen PC angeschlossen werden. Dieser Rechner wird heute schon in vielen Commerziellen Anwendungen eingesetzt.
Sowohl die Wetterstation, die wir im Garten montieren werden, als auch der Farmbot, der im Gewächshaus stehen wird, werden über einen Solchen Rechner gesteuert. Ultimativ, sollen die Kinder dahinkommen mit dem Adruino umgenhen zu können. In Ergänzung zu dem was wir auf den anderen Platformen schon gelernt haben können wir hier nun in die Umsetzung von Digtalisierungsmaßnahmen im Garten gehen.
Potentielle Projeket:
- Wetterstation aufbauen
- Gewächshauslüftung
- Bodenfeuchte und Temperatur sensor
- Bild aus dem Garten Twittern
- Flugbrettkamera
- Bewässerungs
- Garten Netzwerk einrichten
- Ediestone Nutzung für Anbauinfomrationen der Phänologischen Garten
- Gustav Gärtner, die Alexa für den Garten
- Youtube / Vimeo Channel für Garten Themen
- Video Bearbeitung / Blender
- Sugar on Stick (Kinder und PC nutzung)
- Programierung Gärtnerspiel, mit Besuchen im Lehrgarten
- Minkraft Garten AG
- …..