In diesem Lehrgartenbereich entstehen 9 quadratische Beete mit einer Kantenlänge von 130 cm. Sie werden im Quadrat angeordnet und es bleibt genug Raum für die Kinder zum Zwischendurchlaufen.
Die Quadrate sind mit Bohlen umrandet, die einfach das Beet um ca. 25cm erhöhen, und bei doppelter Umrandung erreichen Sie eine Höhe von ca. 50 cm und können damit auch schon als Hochbeet angesehen werden. Hochbeete sind nicht nur bequemer zu bearbeiten, sie bieten auch einige weitere Vorteile. So werden durch den speziellen Aufbau nicht nur vermehrt Nährstoffe bereitgestellt, sondern auch Wärme erzeugt, die die Pflanzen insbesondere im Frühjahr schneller wachsen lassen.
Für die Kindergartengruppen besteht so die Möglichkeit diese Beete zu pflegen. Unter Anleitung werden hier verschiedenste Gemüse angebaut. Die Quadrate werden jeweils noch einmal in 9 Bereiche aufgeteilt, die mit unterschiedlichen Gemüsen bepflanzt werden. Diese Quadrate sind so klein, das jeweils nur eine geringe Anzahl Pflanzen gesetzt werden können. Er bleibt übersichtlich und der zeitliche Aufwand für die Arbeiten bleibt auch für die Kinder überschaubar.
Nicht nur die spannende Geschichte der Pflanzenentwicklung kann anhand dieser Quadrat gärten erzählt werden. Auch lernen die Kinder die Zusammenhänge zwischen Garten, Natur und Jahreszeiten. Sie begleiten das Beet durch das ganze Anbaujahr hindurch, bei jedem Wetter, zu allen Zeiten.
Weiter Themen die dargestellt werden können wären Themen wie Regenwürmer und Ihre Aufgaben genauso wie das Kennenlernen von Gartenwerkzeugen und deren Nutzung.
Quadratgärten sind entwickelt worden, um auf der Basis einer kleinen überschaubaren Fläche einen Gemüsegarten anlegenzu können. Mit der Einteilung der Felder lassen sich auch geziehlte Fruchtfolgen ummsetzen und somit haben die Kinder die Gelegenheit das Gärtnern direkt zu erfahren und die entwicklung der Pflanzen zu beobachten.
Im Rahmen der Digitalisierung können wir uns auch hier eine Bewässerungssteuerung swie eine Kammera zur Zeitrafferaufnahmen vorstellen. Grundsätzlich würde würden wir alle Quadrate an Strom, Wasser und Lan anlegen. Os das wir in jedwede Richtung unser Projekt entwickeln können.
Blick in den Quadratgarten 10.06.2018:
Die Kartoffeln sprießen
Ein Teil der Ernte vor 10.06.2018