Das Konzept

Eine Idee entwickelt sich:

2015 war ein ereignisreiches Jahr für den Obst und Gartenbauverein. Nicht nur das es ein großes Jubiläum zu feiern gab, sonder auch die Lagerräume mussten aufgrund von Baumaßnahmen der Gemeinde umziehen. Das ganz sollte auch noch ein frisch gewählter neuer Vorstand übernehmen.

Entstehung Lehrgarten:

125 Jahre OGV

Auf der Suche nach einem neuen Lagerort für Vereinsmaterialien gab es die Option ein altes ausgedientes Trafohäuschen zu beziehen. Bei dem ersten Besichtigungstermin besahen wir uns auch das Umfeld des Trafohäuschens und stellten fest, dass der benachbarte Garten sicherlich auch schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr bewirtschaftet wurde.

Nach erfolgreicher Bewältigung des Umzuges, bahnte sich schon ein weiteres Projekt an. Wir überlegten, wie es sich anstellen ließe, eine Generationenbrücke zu bauen: Wir möchten es ermöglichen Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Eltern und Großeltern mit in den Verein einzubinden, um eine langfristige Perspektive für den Verein aufzubauen.

 

Der Garten liegt in der Mitte des Dorfes. Unterhalb der Evangelischen Kirche, neben dem Pfarrgarten und gerade über die Straße ist der Protestantische Kindergarten in Thaleischweiler-Fröschen. Er liegt in der Mitte des dörflichen Lebens. Wie es schien ein guter Ort, um unser Anliegen ins Dorf zu tragen.

Was machen wir mit dem Garten der ca 400qm Fläche bietet?

Der srate Schritt, eine Idee

Ein Lehrgarten, der auf geringer Fläche viele Perspektiven der Gartenkultur als auch Natur darstellen kann klingt erst einmal interessant, doch wie ist so etwas umzusetzen? Können wir als relativ kleiner Verein eine Solche Aufgabe bewältigen?

Die geringe Größe des Gartens ist letztendlich ausschlaggebend, dass alle Mitglieder zustimmen. Durch die geringe Fläche ist mit wenig Aufwand doch einiges zu erreichen. Nun starteten wir mit der Entwicklung von Ideen, wie ein solcher Garten einzurichten sei. Gartenbau und Obst sind natürlich naheliegend, da es die Kernkompetenzen des Vereins darstellen. Auch die Dimensionen sind schnell klar. Der Garten soll für Kindergarten Kinder genutzt werden also muss er klein übersichtlich und Handlich sein. Das Quadratgartenkonzept scheint hierfür optimal zu sein.

Auch für das Obst ist schnell klar, dass wir eine Fläche schaffen wollen auf der wir das veredeln von Obstbäumen ermöglichen wollen. Da der Garten quadratisch ist bietet sich ein Vierteilung an. Damit bieten sich noch zwei weiter Möglichkeiten für weitere Themen.

Die Satzung listet auch die Zierpflanzen und Bienen als Bereich der Tätigkeiten des Vereins. Damit sind die beiden Themenbereiche auch belegt. Ein Bienenstock soll auf einer Bienenweide etabliert werden, so wie ein Ziergartenbereich angelegt werden.

Damit sollen nun folgende Themen dem Garten eine Leitliene sein:

  1. Der Quadratgarten (Kleine Gärten für Kindergartengruppe)
  2. Der Obstgarten (Verschulung von Obstbäumen)
  3. Der Phänologische Garten (Naturbeobachtung und Klimawandel)
  4. Bienen und Bienenweide (Ein Bienestock zur Beobachtung und Bienenfutter)

Weitere Details zu den 4 Bereichen erhalten Sie auf den folgenden Seiten

Zudem gibt es eine menge begleitende Themen, die wir nach und nach integrieren wollen. Nicht nur im Gartenbereich, mit Kompost und Gewächshaus, sondern auch im sozialen Bereichen wie Lehrgänge und Vorträge als auch die Nutzung digitaler Medien und dem Internet. Zu guter Letzt ließe sich auch noch IoT und Robotics integrieren.